Wanderarbeiterstreik beim Sportschuhhersteller Yue Yuen in China

Bis zu 50.000 ArbeiterInnen legten im April 2014 in mehreren Yue-Yuen-Schuhfabriken in Dongguan, Südchina, für zwei Wochen die Arbeit nieder – der größte Unternehmensstreik chinesischer WanderarbeiterInnen bisher.

Yue Yuen gehört der taiwanesischen Pou-Chen-Gruppe und ist einer der weltweit größten Auftragshersteller für Schuhe. Die 400.000 Beschäftigten in China, Indonesien und Vietnam produzieren für Nike, Adidas, Reebok und andere Marken. In Dongguan beschäftigt Yue Yuen 60.000 ArbeiterInnen, davon 70 Prozent Frauen. Mit Zuschlägen kommen die ArbeiterInnen auf einen Monatslohn von 2.200 bis 2.800 Yuan (250 bis 330 Euro).

Schon in den letzten Jahren hatte es bei Yue Yuen Proteste und Arbeitsniederlegungen gegeben. Dieses Mal brach der wilde Streik aus, nachdem ArbeiterInnen herausgefunden hatten, dass ihre Arbeitsverträge nicht rechtmäßig waren und das Unternehmen jahrelang nicht die vollen Sozialversicherungsbeträge gezahlt hatte.

Weiter zum Beitrag:  Wanderarbeiterstreik beim Sportschuhhersteller Yue Yuen in China

 

This entry was posted in Texte and tagged , , . Bookmark the permalink.